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Arbeitsblattschutz

Sie haben eine schöne Exceltabelle geschrieben und sich viel Mühe gegeben.

Wenn Sie verhindern möchten, dass andere Benutzer versehentlich oder absichtlich Daten in Ihrem Arbeitsblatt ändern, verschieben oder löschen, können Sie die Zellen in Ihrem Excel-Arbeitsblatt sperren und dann das Blatt mit einem Kennwort schützen. Angenommen, Sie besitzen das Arbeitsblatt "Team-Kalender". In diesem Arbeitsblatt sollen Teammitglieder nur in bestimmten Zellen Daten hinzufügen und keine anderen Werte ändern können. Mit dem Arbeitsblattschutz können Sie nur bestimmte Teile der Tabelle zum Bearbeiten freigeben. Daten in anderen Bereichen der Tabelle können von den Benutzern nicht geändert werden.

Im Folgenden sind die Schritte zum Schutz Ihres Arbeitsblatts aufgeführt.

Aktivieren des Arbeitsblattschutzes

Der Schutz des Arbeitsblatts erfolgt in zwei Schritten: Im ersten Schritt entsperren Sie die Zellen, die andere Personen bearbeiten sollen, und anschließend schützen Sie das Arbeitsblatt mit oder ohne Kennwort.

Schritt 1: Entsperren aller Zellen, die bearbeitbar sein müssen

  1. Wählen Sie in Ihrer Excel-Datei die Registerkarte des zu schützenden Arbeitsblatts aus.

  2. Markieren Sie die Zellen, die andere Personen bearbeiten können.

    Tipp: Sie können mehrere, nicht aufeinander folgende Zellen markieren, indem Sie bei der Auswahl mit der linken Maustaste die STRG-TASTE gedrückt halten.

  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle in der Tabelle, wählen Sie Zellen formatieren aus (oder verwenden Sie STRG+1 oder Befehlstaste+1 auf dem Mac), wechseln Sie dann zur Registerkarte Schutz, und deaktivieren Sie Gesperrt.

    Registerkarte "Schutz" im Dialogfeld "Zellen formatieren"

Schritt 2: Schützen des Arbeitsblatts

Wählen Sie dann die Aktionen aus, die Benutzer im Arbeitsblatt vornehmen dürfen, z. B. Einfügen oder Löschen von Spalten oder Zeilen, Bearbeiten von Objekten, Sortieren oder Verwenden von "AutoFilter", um nur einige zu nennen. Darüber hinaus können Sie auch ein Kennwort angeben, um Ihr Arbeitsblatt zu sperren. Ein Kennwort verhindert, dass andere Personen den Arbeitsblattschutz entfernen – es muss eingegeben werden, um den Blattschutz aufheben.

Im Folgenden sind die Schritte zum Schutz Ihres Arbeitsblatts aufgeführt.

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Überprüfen auf Blatt schützen.

    Die Gruppe "Änderungen" auf der Registerkarte "Überprüfen"
  2. Aktivieren Sie in der Liste Alle Benutzer dieses Arbeitsblattes dürfen die Elemente aus, die Benutzer ändern dürfen.

    Dialogfeld 'Blatt schützen'

 

 Geben Sie optional im Feld Kennwort zum Aufheben des Blattschutzes ein Kennwort ein, und klicken Sie auf OK. Geben Sie im Dialogfeld Kennwort bestätigen das Kennwort erneut ein, und klicken Sie auf OK.

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